Bürophilosophie

Unser Anliegen ist es, die Besonderheit eines jeden Ortes, einer jeden Bauaufgabe und der damit verbundenen Personen und Bedingungen umfassend, respektvoll, wertschätzend und ganzheitlich zu begreifen.
Die Aufgaben und Ziele werden nach den gewünschten Kriterien und persönlichen Bedürfnissen des/der Bauherren/in umgesetzt, insbesondere unter den Gesichtspunkten der Nachhaltigkeit.
In dem gemeinschaftlich partnerschaftlichen Planungs- und Findungsprozess werden ökologische und städtebaulich vertretbare Lösungen erarbeitet und erfolgreich umgesetzt.

Unsere Tätigkeiten als Bauherrenvertreter / Projektsteuerer und Auftragnehmer für bundesweit agierende Großunternehmen, sowie italienische Unternehmen in den Jahren 1999-2009, haben unser Wahrnehmungsspektrum weit über die klassischen Architektenleistungen hinaus erweitert und geschärft. Fragen der Nutzungsoptimierung, brandschutztechnischen Ertüchtigung, Modernisierung und Prozessanalysen in enger Abstimmung und Kooperation mit den Nutzern, gehören inzwischen ebenso zu unserem Repertoire, wie die klassischen Architektenleistungen der Phasen 1-9 gemäß der HOAI.

Im Zuge unserer inzwischen langjährigen Berufserfahrungen, bieten wir unseren Auftraggebern ein schlagkräftiges, engagiertes und neugieriges Team an. Darüber hinaus können wir im Bedarfsfall ein interdisziplinäres Planungsteam, welches sich für fast jede Projekttypologie zu einer Projektgemeinschaft zusammenfindet, bereitstellen.

Themen der innerstädtischen Nachverdichtung, Konversion, Bestandsoptimierung und Erhalt, liegen uns besonders am Herzen.
Die damit verknüpften, besonderen Leistungen, wie Standort- und Projektentwicklung, inklusive aller notwendigen Recherchen und behördliche Abstimmungsprozesse, können wir unseren Kunden und Auftraggebern, insbesondere durch persönliche Kontakte zu verschiedenen Investoren, ebenfalls anbieten.

Kostenkontrolle, Kostenverfolgung und Kostentransparenz werden selbstverständlich durch entsprechende Tools bedient.

Der Bereich Soziale Bauten, insbesondere Kindertagesstätten + Krippen (Neubauten, Erweiterungsbauten, Nutzungsänderungen), sind seit einigen Jahren ein weiterer Betätigungsschwerpunkt geworden. In diesem Zusammenhang setzen wir uns, in enger Zusammenarbeit mit namhaften Holzbaufirmen intensiv mit den Möglichkeiten des Holzbaus und des Systemholzbaus + Holzmodulbauweise und somit mit nachhaltigem, ökologischen Bauen auseinander.

Unser Büro nimmt regelmäßig an fachspezifischen, aber auch interdisziplinären Weiterbildungsmaßnahmen, Fachtagungen, Architekturkongressen, Messen und Ausstellungen teil um sei es im bautechnischen, aber auch gesellschaftlichen, rechtlichen und städtebaulichen Kontext über aktuelle Entwicklungen informiert zu sein.
Dieses Wissen kommt selbstverständlich unseren Auftraggebern zu Gute.

Wir freuen uns über neue Aufgaben und Herausforderungen, die wir für Sie und gemeinsam mit Ihnen engagiert, nachhaltig und zuverlässig beplanen und umsetzen dürfen!